Konflikte lösen, produktiv arbeiten!
Konflikte lösen, produktiv arbeiten!

Über mich

Aktuell

 

Ich arbeite seit 2010 als Mediatorin QVM®,  BM®, BMWA®,

Trainerin, Organisationsberaterin, Prozessbegleiterin und Sparringspartnerin für Wirtschaft und Verwaltung. Bei mir geht es um Konfliktmanagement und Teamentwicklung in der Arbeitswelt, in Wirtschaft und Verwaltung.

Mein Anliegen ist es, Konfliktkosten und Fehlzeiten nachhaltig zu senken. 

 

Zu meinen Kunden gehören Landesbehörden, Kommunalbehörden, Krankenkassen, Industrie, Polizei und Feuerwehr. Ein Kooperationspartner ist bspw. seit 2012 die Fortbildungsakademie des Ministeriums des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen (Akademie Mont Cenis in Herne).

 

Berufliches

 

Bevor ich mich selbstständig gemacht habe, war ich bei einem Kölner Medienkonzern angestellt. Nach verschiedenen Stationen - Assessmentcenter, Traineeprogramm, Assistentin des Personalleiters und Personalreferentin - war ich 8 Jahre lang Leiterin Personalentwicklung. Es hat Spaß gemacht, in dieser Rolle viele Projekte zu entwickeln, zu steuern und erfolgreich umzusetzen:

 

Führungskräfteentwicklung, Beratung und Schulung von Mitarbeitern und Führungskräften, Mentorenprogramm, Konzeption und Leitung von Auswahl- und Potenzialassessmentcentern, Implementierung eines Konfliktmanagementsystems, Mediation, Teamentwicklungsmaßnahmen, Konzeption und Durchführung von Weiterbildungsmaßnahmen, Wissensmanagement, Verhandlungen mit dem Betriebsrat, Gesundheitsmanagement, Ausbildungsleitung.

 

Während es Studiums war ich bei der taz im Anzeigenverkauf. Nach dem Studium habe ich ein Volontariat bei einem Berliner  Buchverlag gemacht, und war danach in einem anderen Buchverlag im Bereich Pressearbeit und Lizenzen. 

 

Studium

 

Studiert habe ich Politikwissenschaft, Erziehungswissenschaft und Literaturwissenschaft in Münster und Berlin.

 

Lehrveranstaltungen

 

An der FOM Hochschule für Ökonomie & Management in Essen und der University of Applied Sciences Europe in Iserlohn habe ich in den Studiengängen Business Administration, Wirtschaftsinformatik, Master Corporate Management und Business Psychology  Lehrveranstaltungen zu Organisationsanalyse und Organisationsentwicklung, HR Organizational Behavior, Personalpsychologie und Coaching durchgeführt.

 

Qualifikationen (Auswahl)

 

  • Mediatorin (zertifiziert beim QualitätsVerbund Mediation (QVM), Bundesverband Mediation (BM e. V.) und Bundesverband Mediation in Wirtschaft und Arbeitswelt (BMWA)
  • Organisationsentwicklung
  • Moderatoren-Ausbildung
  • Trainer-Ausbildung
  • Teamcoaching und Umgang mit heterogenen Gruppen
  • Systemdesign und Integrationsmanagement
  • Innerbetriebliche Suchtkrankenhilfe
  • Suchterkrankungen und Interventionsmöglichkeiten
  • IT- und Webcoach

 

Verlinken Sieisch gerne mit mir: 

 

Annette Hardes | LinkedIn

 

Annette Hardes | XING

Mitgliedschaften in Berufsverbänden

Druckversion | Sitemap
© Annette Hardes

E-Mail