Beruflicher Werdegang

Die Erfahrungen, die ich in meiner langjährigen Tätigkeit als Leiterin der Abteilung Personalentwicklung bei einem Kölner Medienkonzern gemacht habe, sind ein stabiles Fundament für mein jetziges Tun. Ich verfüge  über umfassende Führungserfahrung, habe Veränderungsprozesse mitgestaltet, unterschiedliche Personalentwicklungsinstrumente implementiert, Betriebsvereinbarungen mitverhandelt, und eine ganze Bandbreite von formellen und informellen Prozessen erfahren - Konflikte eingeschlossen. Ich habe erlebt, wie Veränderungsprozesse gelingen - und auch, wie sie scheitern.

 

Konflikte sind für Projekte und Prozesse der viel zitierte "Sand im Getriebe". Sie sind auch ein Signal für Veränderungsbedarf. Wie kann diese Energie positiv genutzt werden? Wie läuft es wieder rund? Für mich war die logische Konsequenz, mich zur Mediatorin weiterzubilden.

 

Konflikte sind spannend, da sie auf allen Ebenen wirken - vom Individuum über Teams bis zur gesamten Organisation. 2010 machte ich das Interesse an Mediation und systemischer Konfliktbearbeitung zu meinem beruflichen Schwerpunkt - und mich selbstständig.

 

Den aktuellen wissenschaftlichen Forschungsstand rund um die Themen Führung, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung und Mediation verfolge ich auch als nebenberufliche Hochschul-Dozentin.

Mehr zum Werdegang finden Sie auf Xing.

 

Qualifikationen (Auswahl)

Systemdesign und Integrationsmanegement: Ein Pilotprojekt der Landesweiten Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszentren (LaKi) in Kooperation mit der Akademie der Ruhr-Universität Bochum (läuft seit 2017).

 

Mediation und Konfliktmanagement in Wirtschaft und Arbeitswelt: Postgraduales Studium, Akademie der RUB bei Kurt Faller

 

Zertifizierung beim Bundesvervband Mediation in Wirtschaft und Arbeitswelt

 

Praxis der Organisationsaufstellung, Akademie der RUB bei PD Dr.  Joseph Rieforth

 

Strukturierte Interviews zur Personalauswahl / Auswahlverfahren

 

Innerbetriebliche Suchtarbeit

 

Trainer Basis Ausbildung

 

Moderationsausbildung

 

IT- und Webcoach-Qualifizierung

 

Studium der Politikwissenschaft, Erziehungswissenschaft und Literaturwissenschaft  in Münster und Berlin, Abschluss Magister Artium

 

Mitgliedschaften in Berufsverbänden

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Annette Hardes

Anrufen

E-Mail